Yoga für Kinder
und Jugendliche

Im Mittelpunkt steht Spaß!

Yoga für die besten menschen der welt

Bei DreiHasenYoga entdecken Kinder und Jugendliche mit Leichtigkeit und Spaß die Welt des Yoga.

Die jüngeren Kinder schlüpfen dabei in der Rolle von Tieren, Pflanzen und Symbolen – nicht die perfekte Haltung ist wichtig, sondern die Idee der Übung und der individuelle Ausdruck.

Die älteren Kids bringen sich gerne selbst in die Kursgestaltung mit ein. Das können zum Beispiel moderne Musik, Partneryogaübungen oder sogar eigene Vinyasas (Abfolgen) sein. Bewegungsspiele und spannende Körper- und Atemübungen gehören immer genauso dazu wie Entspannungsübungen sowie altersgerechte Meditationen. Manche Stunden sind eher sportlich, andere eher durch Entspannung geprägt.

Yoga ist kein Wettbewerb und das gilt gerade auch beim Kinderyoga. Jeder übt so gut er kann und im eigenen Rhythmus.

„DreiHasenYoga habe ich ins Leben gerufen, weil ich es liebe, als Kinderyogalehrerin zu arbeiten. Mein Wunsch ist es, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche Yoga mit Spaß kennen- und liebenlernen!“

Julia Erfling

Achtung: Häufig sind meine Gruppen voll und es gibt eine Warteliste. Da ich ja selbst Kinderyogalehrer*innen ausbilde, möchte ich Dich auf viele wunderbare Angebote in der Nähe hinweisen: https://dreihasenyoga.de/zertifizierte-kinderyoga-lehrer
Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken
die Wirkung des Atems auf den Körper spüren
innere Ruhe durch den Wechsel von Aktivität und Entspannung finden
Previous slide
Next slide

Junge Hüpfer

Freitag um 15.00-15.45 in der Yogaschule Paderborn
(Schulze-Delitzsch-Straße 19, 33100 Paderborn)

Die meisten Einsteiger-Kinderyogastunden stehen unter einem speziellen Thema, zum Beispiel Reise nach Indien, Sonnengruß mit dem kleinen Yogi, Weltraumyoga, Auf dem Reiterhof… In vielen Yogastunden machen wir auch eine Wahrnehmungs-/ Achtsamkeitsübung oder gestalten etwas, das zum Stundenthema passt. Am Ende genießen alle Kinder kleine Partnermassagen und/oder entspannen sich bei einer Traumreise oder Kindermeditation.

Der Stundenablauf orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder und der Gruppe. Nach einigem Üben kennen die Kinder schon viele Haltungen und können eigene Ideen mit in den Unterricht einbringen. So entstehen oft ganz kreative Yogastunden. Ziel ist es, die natürliche Freude an Bewegung zu fördern und die Persönlichkeit des Kindes zu stärken.

  • für Yogaeinsteiger
  • für Grundschulkinder ab 6 Jahre
  • Teilnahmegebühr: 95 EUR für einen Kurs mit 10 Einheiten.
  • Zertifiziert bei den Krankenkassen durch ZPP nach §20SGB V – Teilnahmegebühren können eingereicht werden!

Alte Hasen

Freitag um 16.00-17.00 Uhr in der Yogaschule Paderborn
(Schulze-Delitzsch-Straße 19, 33100 Paderborn) 

Die “großen” Kinder kennen schon viele Yogaübungen und bringen sich gerne selbst mit eigenen Ideen in den Yogaunterricht ein. Das ist richtig toll!

Nach einer Rederunde wärmen wir uns zu aktueller Musik auf. Danach üben wir einige fließende Yogabewegungen/Vinyasas und gehen dann zu länger gehaltenen Asanas über. Selbstverständlich dürfen auch Atemübungen und eine ausgiebige End-Entspannung nicht fehlen (zum Beispiel Massage, Phantasiereise, Yoga Nidra, ein ruhiges Spiel).

Sogar altersgerechte Meditationen kommen gut an!

  • für Jugendliche ab 10 Jahre
  • Teilnahmegebühr: 95 EUR für einen Kurs mit 10 Einheiten.
  • Eine Schnupperstunde ist natürlich kostenlos.
  • Zertifiziert bei den Krankenkassen durch ZPP nach §20SGB V – Teilnahmegebühren können eingereicht werden!

wichtig: Im Mittelpunkt steht Spaß!

  • Bei DreiHasenYoga werden Kinder spielerisch an Yoga herangeführt.
  • Wir üben in bequemer Kleidung und barfuß.
  • Gerne kann Dein Kind ein (kleines) Lieblingskuscheltier mitnehmen.
  • Yogamatten müssen nicht mitgebracht werden.
  • Alle Kurse sind auch für Yoga Anfänger/Anfängerinnen gut geeignet.

Suchst Du eine Yoga AG oder einen Yogakurs für Kinder und Jugendliche für Deine Einrichtung...?

Neben den offenen Yogakursen biete ich auch für geschlossene Gruppen an, zum Beispiel Yoga AGs oder Yoga fürs letzte KiTa-Jahr.  Melde Dich gerne bei Interesse!